Der beste Leitfaden zum Sea of Green (SOG)

Cannabis-Pflanzen, die in einem Netz wachsen.

Zunächst müssen wir darauf hinweisen, dass die Sea of Green Methode eine niederländische Marihuana-Anbautechnik ist, die darauf abzielt, den Anbauprozess zu beschleunigen und zu optimieren. Mit diesem System ist es möglich, innerhalb von etwa drei Monaten eine gute und reichhaltige Ernte zu erzielen. Dieser Prozess wird in Innenräumen durchgeführt, was es uns ermöglicht, das ganze Jahr über kontinuierlich zu ernten, um den Umstand auszugleichen, dass in Innenräumen gezogene Pflanzen normalerweise kleiner sind als solche, die im Freien gezogen werden.

Die Sea of Green Technik, auch bekannt als SoG, ist eine horizontale und intensive Anbaumethode, die als eine Art grüner Teppich angeordnet ist, auf dem die Pflanzen einheitlich (Größe, Form) nebeneinander platziert werden, um das Lichtspektrum optimal zu nutzen. Mit der SoG-Methode treiben Cannabis-Pflanzen schnell aus und verhindern, dass die Pflanze sehr hoch wächst oder eine große Größe entwickelt. Diese Technik kann entweder aus Samen oder durch Stecklinge durchgeführt werden, was uns die Homogenität ermöglicht, die diese Technik auszeichnet.

Einrichtung Ihres SoG, Schritt für Schritt:

1- Platz für den Anbau

Der erste Schritt, um Ihren SoG-Anbau durchführen zu können, besteht darin, den vorhandenen Raum zu messen. Um Ihnen eine Vorstellung beim Messen zu geben, passen normalerweise 20 Sativa-Pflanzen oder 25 Indica-Pflanzen pro m² in einen SoG-Anbau. Diese Zahl mag groß erscheinen, aber bedenken Sie, dass jede Pflanze klein ist und Sie jedes Gramm benötigen, das jede der Anbauproben Ihnen zur Erntezeit bereitet.

2- Wählen Sie die richtige Sorte

Das Auswählen der Samen der Sorten, die Sie anbauen möchten, ist sehr wichtig, um Probleme während des Anbaus zu vermeiden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, SoG mit einer einzigen Sorte durchzuführen, um den Anbau zu optimieren. Wenn Sie zum Beispiel „Skunk“ anbauen möchten, empfehlen wir Ihnen, nur „Skunk“ anzubauen. Dies ermöglicht Ihnen einen gleichmäßigeren Anbau.

Ein weiterer Tipp, den wir Ihnen geben, ist, Sorten desselben Typs auszuwählen. Das heißt, wenn Sie einen SoG mit „Sativa“-Sorten machen möchten, empfehlen wir Ihnen, nur Sativa-Sorten anzubauen. Was die Sativa-Genetik betrifft, empfehlen wir einen SoG mit Genetik zwischen 50% Sativa und maximal 70%, da Sorten mit einem höheren Prozentsatz schwieriger zu züchten sein können.

Die reinsten Sativa-Sorten sind schwerer zu züchten, da sie von Natur aus spitz sind und ihre dünnere und höhere Struktur oft das Lichtspektrum abdeckt, wodurch die unteren Teile der Pflanze nicht sichtbar sind.

3- Der perfekte Topf für den Anbau

Der SoG-Anbau in Kokos würde Töpfe von etwa 3 Litern erfordern, während der SoG-Anbau in Erde Endtöpfe zwischen 5 und 6 L benötigen würde. Es ist am besten, in kleinen Tassen zu beginnen und wenn die Pflanzen bereits mit starken Wurzeln und einem kräftigen Zentralstamm gestärkt sind, können Sie sie in die bereits beschriebenen Töpfe umtopfen, je nachdem, ob Sie in Kokos oder in Erde anbauen.

Es ist gut zu verstehen, welche Art von Topf besser ist, daher erzählen wir Ihnen hier von quadratischen Kunststofftöpfen und runden Töpfen. Mit runden Töpfen neigen die Wurzeln dazu, sich reichlicher zu entwickeln, da sie sich optimaler ausbreiten, obwohl quadratische Töpfe aufgrund des von ihnen eingenommenen Raums und der Art, wie sie in Innenräumen montiert werden können, mehr helfen.

4- Anbau der Pflanze aus Samen

Die ersten zwei Wochen sind entscheidend. Denken Sie daran, dass das Ziel eines jeden SoG-Anbaus ist, dass die Pflanze nicht zu sehr wächst, also müssen Sie sie so schnell wie möglich in die Blütephase bringen. Für Indica-Sorten sind 4 Wochen Wachstum erforderlich und 3 Wochen für Sativa.

In diesen ersten Tagen ist es notwendig, ein Beleuchtungssystem von 18/6 zu verwenden und den Fokus sehr niedrig zu setzen, damit sie nicht austreiben. Ich empfehle Ihnen, sie zu drehen, damit alle gleichmäßig wachsen. Während dieser Phase gießen Sie Ihre Töpfe jeden 2. Tag, indem Sie Wachstumsstimulanzien hinzufügen.

Obwohl, wenn Sie reinere Sativa-Stämme wie einige typische Landrassen aus Afrika, Kolumbien, Mittelamerika, Thailand oder der Karibik anbauen, müssen Sie möglicherweise nur einen Lichtzyklus von 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit während des Wachstums verwenden, um die Spitzen der Pflanzen und deren Kontrollverlust in Innenräumen zu vermeiden.

5- Beschneiden der unteren Zweige

Beschneiden Sie die unteren Zweige. Wenn die Pflanzen höher wachsen, werden untere Zweige und Knoten beschnitten, damit keine Energie auf die Entwicklung seitlicher Zweige verschwendet wird. Diese Stecklinge können für zukünftige Anpflanzungen verwendet werden. Es wird auch empfohlen, Netze oder andere Stützen zu verwenden, da Pflanzen in einem SoG-Anbau sehr schwere obere Knospen produzieren, die die Pflanze allein nur schwer tragen kann.

6- Blüte im SoG

Während sich der SoG-Anbau entwickelt, stellen Sie sicher, dass die Pflanzen eine einheitliche Höhe haben und dieselbe Menge an Licht erhalten. Sobald Sie in die Blütephase eintreten, wird das Lichtregime 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit sein. Sobald die Blüte begonnen hat, sollten Knoten und untere Zweige nicht mehr entfernt werden, obwohl das Schneiden von Blättern, die das Durchdringen von Licht verhindern, je nach Genetik vorteilhaft sein kann.

Einige Gärtner halten es jedoch für wesentlich, beim Übergang vom Wachstum zur Blüte überschüssige Zweige und Blätter zu entfernen, um die Knospenproduktion besser zu stimulieren. Daher empfehlen wir Ihnen, dies in dieser Phase des Anbaus zu tun, um die Pflanze nicht zusätzlich zu belasten.

7- Erntezeit

Bei der SoG-Methode werden die Pflanzen kleiner sein; jedoch wird der Ertrag pro Quadratmeter höher sein als bei traditionellen Anbauten, da durch die größere Anzahl an Pflanzen insgesamt mehr Gramm produziert werden. Da die Pflanzen kompakter sind, neigen sie dazu, einen großen Zentralstamm zu entwickeln, der voller Knospen ist.

Die Erntezeit Ihrer Pflanzen, die mit dem SoG-System angebaut wurden, hängt von der Art der ausgewählten Sorte ab. Ein guter Indikator ist immer die Farbe der Trichome der Pflanze. Wenn sie trüb weiß sind, bedeutet das, dass sie bereit sind, geerntet zu werden.

Vorteile des SOG-Anbaus

Wie bei jedem Anbausystem gibt es Vor- und Nachteile. Es ist immer gut, dies im Hinterkopf zu behalten, damit man bei der Ernte nicht enttäuscht ist, wenn das Endergebnis einem nicht gefällt. Nun werden wir die Vor- und Nachteile des Anbaus mit dem SOG-System durchgehen.

1- Der durchschnittliche Ertrag pro Quadratmeter steigt bei einer SOG-Anbauweise erheblich an und ist höher als bei einem traditionellen Anbau.

2- Es ist vorteilhaft, weil verschiedene Kulturen innerhalb einer Saison angebaut werden können. Daher vervielfachen sich auch die Ernten.

3- Die kürzere Wachstumszeit verringert auch das Risiko von Schädlingen, Krankheiten oder Käfern. Es besteht eine viel bessere Chance, dass eine Kultur während ihres Lebenszyklus gesund wächst.

4- Sie können die SOG-Methode in einem kleinen Grow-Raum verwenden, da viel weniger vertikaler Raum benötigt wird. Hierbei ist der Anbau horizontal, da das Ziel kompakte und robuste Pflanzen sind, und nicht große und spindeldürre Pflanzen.

5- Mehr kompakt wachsende Pflanzen, wie einige Indica-Sorten, erlauben auch mehrstufige, vertikale Anbautechniken.

6- Diese SOG-Anbaumethode kann mit Erde oder Hydrokultur, drinnen oder draußen verwendet werden.

7- Sobald die Pflanzen erntereif sind, können sie schnell beschnitten werden, da das Verhältnis von Blüten zu Blättern hoch ist.

Nachteile des SOG-Anbaus

1- Es wird empfohlen, dieselbe Sorte zu verwenden, um eine homogene Pflanzendecke im Anbau zu erhalten. Man sammelt eine gute Menge an Substrat, da mehr Töpfe immer mehr Substrat bedeuten.

2- Obwohl die Pflanzen aufgrund der Geschwindigkeit des SOG-Anbaus weniger wahrscheinlich Schädlinge oder Pathogene anziehen, könnte die gesamte Kultur vernichtet werden, wenn eine Pflanze erkrankt, da sie alle eng beieinander stehen. Man muss die Feuchtigkeit und Wärme des eigenen Innenraums berücksichtigen, denn wenn Marihuana-Kulturen dicht zusammenstehen, neigen sie dazu, Feuchtigkeit anzusammeln, daher ist eine optimale Belüftung unerlässlich.

3- Obwohl die meisten der aktuellen Genetiken auf dem Markt gut an diese Art von Anbau angepasst sind, ist es immer gut, Recherchen durchzuführen, um zu wissen, welche Cannabis-Sorten am besten auf SOG-Anbau reagieren.

Für den Anbau im SOG empfohlene Genetik

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass vor der Auswahl einer bestimmten Sorte für den SOG-Anbau recherchiert werden sollte. Zum Beispiel neigen die Indica-Sorten dazu, seitlich wie Büsche zu wachsen, daher werden sie einen guten Platz in der Kultur einnehmen und sogar die Pflanzen zu ihren Seiten bedecken. Dies ist ein Problem, das es ihnen unmöglich macht, Licht auf gute Weise aufzunehmen. Andererseits, wie wir Ihnen über die Sativa-Sorten erzählt haben, neigen sie dazu, schlank zu sein und können etwas höher wachsen als erwartet.

L.A. Confidential x Afghan Kush

Diese feminisierte Sorte ist hauptsächlich Indica mit einem kompakten Wachstum, daher müssen Sie berücksichtigen, dass ihre Seitenäste beim Beginn der Blüte gereinigt werden müssen. Durch den Anbau von L.A. Confidential x Afghan Kush in einem Scrog-System können Sie nach einer Blütezeit von 60 Tagen drinnen zwischen 400-500 gr/m2 ernten.

L.A Confidential x Afghani Kush bietet Ihnen Ernten mit Blüten von erdigen, fruchtigen Geschmacksnoten und Noten von Weihrauch. Darüber hinaus haben die Blüten THC-Gehalte zwischen 14%-19%, die körperlich entspannende und beruhigende Wirkungen für die Benutzer erzeugen, insbesondere für Personen, die unter Schlaflosigkeit leiden.

Lemon Skunk

Lemon Skunk ist eine feminisierte Hybrid-Sorte mit THC-Gehalten von 15%-19% und eignet sich perfekt für die Herstellung von SCROG, da sie die Qualitäten von Indica-Genetik und auch Sativas besitzt. Zum Beispiel ist ihre Blütezeit kurz, zwischen 55-60 Tagen drinnen, und Gärtner können großartige Ernten erzielen, die zwischen 750-800 gr/m2 liegen.

Gorilla x White Widow Zuerst müssen wir sagen, dass diese feminisierte Kreuzung von Gorilla x White Widow außergewöhnlich ist, weil sie robust wächst und die Qualitäten beider Elternteile aufweist, wie ihren robusten Charakter mit Blättern, die breit werden, wenn sie zu viel wachsen. Auch andere Merkmale stechen hervor, wie ihre kurze Blütezeit von 8-9 Wochen, während der sie Blüten produziert, die Kiefernaromen mit würzigen Berührungen und erdigen Noten abgeben.

Gorilla x White Widow

Wenn Sie die Gorilla x White Widow-Sorte feminisiert in einem SOG-System anbauen, können Sie Ernten zwischen 400-500 gr/m2 sammeln. Ihre Blüten liefern kraftvolle Effekte, die Euphorie erzeugen und dann eine gute Entspannung am Ende des Fluges. Defolieren Sie diese Pflanze, wenn sie zu blühen beginnt, da ihre Blüten kompakt sind und eine gute Belüftung benötigen, die durch das intensive Laubwerk, das sie entwickeln kann, beeinträchtigt werden kann.

Nun haben Sie alles, um das beste Scrog zu machen. Sie haben die notwendige Schritt-für-Schritt-Anleitung, um grundlegende Fehler zu vermeiden, und Sie haben 3 Empfehlungen von Sorten, die perfekt für den Anbau mit dem SCROG-System geeignet sind. Wir sehen uns im nächsten Blog und vergessen Sie nicht, jeden der Tipps, die wir geteilt haben, anzuwenden. Sie werden Ihnen sicherlich helfen, unglaubliche Pflanzen zu ernten.

Mike Wilson

Mike Wilson

Mike Wilson ist ein leidenschaftlicher Cannabis-Züchter mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der kalifornischen Cannabis-Industrie. Mike wurde im Herzen der Westküste geboren und wuchs dort auf. Er hat sein Leben der Verfeinerung seiner Fähigkeiten als Züchter gewidmet und ist zu einem wahren Meister der Pflanze geworden. Seine Liebe zu Cannabis und sein profundes Wissen über den Anbau haben ihn dazu gebracht, jede Facette dieser faszinierenden Pflanze zu erkunden, von klassischen Sorten bis hin zu den neuesten Trends im Anbau und fortgeschrittenen Techniken.Mit einer einzigartigen Perspektive auf die Cannabis-Kultur und einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität teilt Mike großzügig seine wertvollen Tipps und Tricks auf dieser Plattform. Durch seine Beiträge führt er Sie auf die aufregende Reise des Cannabis-Anbaus und bietet Experteneinblicke und praktische Erfahrungen, die Ihnen helfen, bei Ihren eigenen Anbaubemühungen Erfolg zu haben. Begleiten Sie Mike auf seiner Reise durch die Welt des Cannabis und entdecken Sie, wie Sie verantwortungsbewusst anbauen und außergewöhnliche Ernten erzielen können. Werden Sie Teil seiner Community und lüften Sie die Geheimnisse eines wahren Cannabis-Meisters!

Nach oben scrollen